Als Basis für die Zukunft

Veränderungen bieten neue
Möglichkeiten

Velox Berlin ist, je nach dem, wie man es sieht, ein noch recht junger Verein. Schaut man jedoch auf unsere Vergangenheit zurück, wird einem klarer, warum wir vieles heute so machen, wie wir es tun.

Die Anfänge

Velox Berlin nahm seine Anfänge als Platform für eine sportliche Heimat der beiden langjährigen Radsportkollegen Patric Röstel und Richard Geng. Die beiden fuhren schon seit ihrer Jugend Rad und konnten dabei auch einige Erfolge einsacken.

Das Fernweh trieb sie in die USA, um an der Colorado Mesa University zu studieren. Auch dort blieben die beiden dem Radsport treu. Für die alljährlichen 3-monatigen Sommerferien kamen beide aber immer wieder zurück in die Heimat. Daher wollten sie auch in dieser Zeit nicht auf den Radsport und Wettkämpfe verzichten.

Sie brauchten also einen Verein in der Heimat. Beide waren in ihrer Jugend bereits Mitglieder in Vereinen gewesen und kannten die dortigen Strukturen gut. Sie wussten daher genau, was sie nicht wollten.

Was sie wollten, existierte zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht. Die Gründung eines neuen, eigenen Vereins erschien da nur der nächste logische Schritt.

Da die Organisation und Führung eines Vereins viel Zeit in Anspruch nimmt und beide während des überwiegenden Teils ihrer Studienzeit in den USA sein würden, konnten sie diesen Teil jedoch nicht selbst übernehmen. Stattdessen entschlossen sich Patrics Eltern, Ariane und Norbert, den Verein als Vorsitzende zu führen.

Mitglied im Verband

Der Verein wurde durch den Zusammenschluss der Gründungsmitglieder Markus Busse, Heinz Geng, Richard Geng, Ariane Röstel und Norbert Röstel offiziell im Februar 2010 gegründet. Im Jahr 2011 folgte der Eintritt des Vereins in den Berliner Radsportverband. Damit konnten Richard und Patric nun auch ihre Lizenzen über den Verein ziehen und so an den entsprechenden Rennen teilnehmen.

Der Verein wuchs in der folgenden Zeit langsam an. Freunde und Bekannte traten bei und es formte sich ein kleiner, konstanter Teil an festen Mitgliedern.

Die Velonistas

Bis zum Jahr 2014 baute sich Velox eine kleine Mannschaft mit insgesamt 14 Mitgliedern auf. Bis dahin war, anders als ursprünglich erwartet, vor allem der Jedermann-Bereich stark gewachsen, sodass sich auch die meisten unserer Mitglieder dieser Sparte zuordneten.

Anfang des Jahres 2014 konnten wir dann unser Profil weiter ausbauen. Reka und Conny, zwei ambitionierte Fahrerinnen, die Lizenzrennen bestreiten wollten, standen vor der Gründung eines Frauenteams, den Velonistas.

Um aber eine Lizenz ziehen und bei Lizenzrennen starten zu können, mussten sie Mitglied in einem Verein sein, der zum Berliner Radsportverband gehört. Gleichzeitig hatten sie für ihr Frauenteam eigene Ideen, Vorstellungen und Pläne. Sie brauchten also einen Verein, der ihnen den Freiraum gab, diese Ziele auch verfolgen zu können.

Nach einem kurzen Gespräch mit Norbert war klar, dass sie diesen Verein in Velox gefunden hatten. Und Velox begann gleichzeitig sich stärker als Anlaufpunkt für Frauen im Berliner Radsport zu sehen.

Velox Heute

Heute haben wir einen langjährigen Stamm an Mitgliedern, die uns treu sind und deren Entwicklung im Radsport wir Jahr für Jahr begleiten dürfen. Weit mehr als die Hälfte unserer aktuellen Mitglieder ist schon mehr als 6 Jahre dabei.

Durch strukturelle Veränderungen stehen wir heute vor allem als ein Verein für Jedermänner und -Frauen dar. Diese unterstützen wir aktiv bei der Ausübung ihres Hobbies.

Doch auch Lizenzfahrer können bei uns eine Heimat finden und erfahren die gleiche Unterstützung, wie auch unsere Jedermänner.

Velox in Zahlen

Die wichtigsten Eckpunkte hier noch einmal kurz in Zahlen zusammengefasst.

Bestandsjahre
Fahrerinnen